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Autor/inMehaut, Philippe
TitelVeränderungen in Organisation und Politik der Ausbildung: Wie sehen wir Kompetenz?
Gefälligkeitsübersetzung: Changes in organization and policy of vocational training: how do we consider competence?
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1994) 1, S. 60-68
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Produktion; Betrieb
AbstractAm Anfang des Beitrags stehen drei Fragen, die zur Klärung der (europaweiten) Einführung des Kompetenzbegriffs beitragen sollen: "Haben die Veränderungen in einigen Unternehmen eine neue Betrachtungsweise der Humanressourcen zur Folge ...? Ist ... das Auftauchen des Begriffes Kompetenz lediglich ein Ausdruck dieser Entwicklung ... ? Betrifft die Frage der Kompetenzvermittlung nur einen (kleineren) Teil der Betriebe und Arbeitnehmer? Zur Beantwortung dieser wird eine Reihe von CEDEFOP-Studien herangezogen zur Aspekt der "Rolle des Betriebes bei der Vermittlung von Qualifikationen: Einfluß der Arbeitsorganisation auf die Ausbildung". Untersucht wurden darin die "veränderten Methoden der Mobilisierung und Vermittlung von Qualifikationen in Betrieben, die einem größeren technisch- organisatorischen Wandel unterzogen waren, wobei besonders auf die Bedeutung der formellen und der informellen Ausbildung im Betrieb und deren Rolle bei der Vermittlung von Qualifikationen eingegangen wurde. Diesen Untersuchungsergebnissen wird ein Kompetenzmodell vorangestellt, das folgende Aspekte einbezieht: "neue Produktionsmodelle und Qualifikation", die "Konzentration auf das absatzfähige Produkt", "Formen der Anerkennung und ihre Differenzierung". Abschließend werden zwei berufsbildungspolitische Fragen erörtert: Welche internen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen dynamischen Lernprozess im Betrieb zu ermöglichen? und Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dieser Dynamik und der staatlichen Ausbildungspolitik? (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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