Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arries, Jonathan F. |
---|---|
Titel | Constructing culture study units: a blueprint and practical tools. |
Quelle | In: Foreign language annals, 27 (1994) 4, S. 523-534 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Kultur; Fremdsprachenunterricht; Integration; Spracherwerb; Landeskunde; Unterrichtsplanung; Kultur; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialentwicklung; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Integration |
Abstract | Das Unterrichten einer fremden Sprache ist nach Auffassung des Autors eng mit dem Unterrichten einer fremden Kultur verbunden. Der Text beschreibt drei Werkzeuge, um Kulturkunde in den Fremdsprachenunterricht einzubinden. 1. Ein Inventar von Themen, die Interesse an der fremden Kultur erwecken koennen, 2. Interviews mit Mitgliedern einer fremden Kultur, 3. Audiomotor Units zur Evaluation des Lernens. Anhand eines Beispiels wird die Anwendung der Werkzeuge beschrieben. Mit Blick auf die bestehende Unterrichtspraxis wird kritisiert, dass kulturelle Informationen meist zu wenig in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt werden und es wird gleichzeitig eine mehr integrative Vermittlung von solchen Informationen gefordert. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |