Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAntor, Heinz
TitelStrategien der Benutzerfreundlichkeit im modernen EFL-Woerterbuch.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 23 (1994), S. 65-83Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Arbeitsbuch; Kollokation; Sprachregister; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Einsprachiges Wörterbuch; Intonation; Rezension
AbstractDer Autor untersucht drei gaengige EFL-Woerterbuecher in deutschen Klassenzimmern im Hinblick auf ihre Benutzerfreundlichkeit. Die untersuchten Woerterbuecher sind:Oxford Advanced Learner's Dictionary of Current English, Longman Dictionary of Contemporary English, und Collins COBUILD English Language Dictionary. Es wird sowohl die Makrostruktur, z. B. die Systematik der alphabetischen Anordnung, als auch die Mikrostruktur der Woerterbuecher, z. B. Intonation, Register, Varietaeten etc. besprochen. Bei allen drei Woerterbuechern sieht der Autor Verbesserungsmoeglichkeiten bei der Benutzerfreundlichkeit der Woerterbuchdefinitionen und bei den Beispielsaetzen und Kollokationen. Besonders begruesst wird das Angebot von OALD und LDOCE, die Handhabung des Woerterbuchs mit einem Workbook zu erlernen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: