Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPonterotto, Diane
TitelMetaphors we can learn by.
QuelleIn: English teaching forum, 32 (1994) 3, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; japanisch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Idiomatik; Linguistik; Metapher; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDie Autorin stuetzt sich auf Erkenntnisse der kognitiven Linguistik, wobei sie sich besonders auf Lakoff und Johnson beruft, um klarzumachen, dass metaphorische Sprache keineswegs nur ein auf die Poesie beschraenktes Phaenomen ist. Sie haelt es fuer sinnvoll, figuerliche Sprache mehr in den Unterricht zu integrieren, als dies bisher der Fall gewesen ist, da Menschen in metaphorischen Konzepten wie der Gleichsetzung von UP mit GOOD, von DOWN mit BAD denken und sogar Alltagstexte Metaphern enthalten. Das Unterrichten von Metaphern wuerde durch die Vermittlung metaphorischer Konzepte vereinfacht, denn anstatt Saetze wie "He's feeling down" oder "He's flying high" muehsam zu erklaeren oder zu paraphrasieren, koennte man sie durch die Vermittlung oben genannten Konzepts unmittelbar zugaenglich machen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: