Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chela-Flores, Bertha |
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Titel | On the acquisition of English rhythm: theoretical and practical issues. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 32 (1994) 3, S. 232-242 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Methode; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Betonung; Fonetik; Satzakzent; Sprechen; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Prosodie; Fonotaktik; Alternative; Intonation |
Abstract | Auch fortgeschrittene Englischlerner fallen oft noch durch einen nicht-muttersprachlichen Sprechrhythmus auf. Der Artikel befasst sich mit dem Problem, den Rhythmus der englischen Sprache zunaechst auditiv zu erfassen und die Produktion rhythmischer Muster zu automatisieren. Als Hauptschwierigkeit im herkoemmlichen Unterricht wird die Tendenz gesehen, Satzmuster nicht als Ganzes, sondern als Aneinanderreihung von betonten und unbetonten Woertern zu unterrichten. Als alternative Methode wird vorgeschlagen, rhythmische Muster zunaechst mit Nonsens-Silben zu ueben, und erst spaeter Woerter in das Muster einzufuegen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |