Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danesi, Marcel |
---|---|
Titel | The neuroscientific perspective in second language acquisition research: a critical synopsis. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 32 (1994) 3, S. 201-228 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Hemisphärendominanz; Angewandte Linguistik; Kontrastive Linguistik; Neurolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Kritische Periodenhypothese; Zweitsprachenerwerbsforschung; Muttersprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerb; Sprachbehinderung |
Abstract | Der Austausch zwischen Neurowissenschaften und Zweitsprachenerwerbs-Forschung hat vor allem in drei Problemfeldern zu Bereicherungen gefuehrt: bei der Erklaerung der Unterschiede zwischen Erst- und Zweitsprachenerwerb, beim Problem der "critical-period"-Hypothese und bei der Rolle, die die rechte Hemisphaere (RH) des Gehirns beim Spracherwerb und bei der Sprachproduktion spielt. Anhand eines historischen Ueberblicks wird die Entwicklung der Neurowissenschaften und der Neurolinguistik dargestellt, insbesondere die Hypothese ueber Lateralisierung des Sprachzentrums innerhalb der ersten fuenf Lebensjahre und die darauf aufbauende These der kritischen Periode fuer (Erst-)Spracherwerb. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |