Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKubina, Christian; Peschke, Rudolf
TitelÖffnung von Schule und ganzheitliche Lernprozesse.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 4 (1994) 16, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernen; Schulpädagogik; Reformpädagogik; Unterrichtsorganisation; Offene Schule; Schulpädagogik; Offene Schule; Lebensgemeinschaftsschule; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Unterrichtsorganisation; Computereinsatz; Reichwein, Adolf
AbstractDie Schule muß heute geeignete Wege beschreiten, um ihren Erziehungsauftrag einlösen und die Kinder und Jugendlichen an ein sinnstiftendes Lernen heranführen zu können. Beide Aufgaben stehen mehr denn je in einem nicht auflösbaren Zusammenhang. Das Konzept Öffnung von Schule geht darauf ein und versucht unter dem Leitmotiv "Schule ist mehr als Unterricht" Lernen und Leben in der Schule zu verbinden. Dieser Beitrag will einerseits auf die reformpädagogische Tradition einer solchen Schulentwicklung hinweisen, andererseits aber auch verdeutlichen, wie neue Inhalte und Arbeitsverfahren, gerade im Zusammenhang mit der Computernutzung, auf solche erweiterten Möglichkeiten des Lehrens und Lernens angewiesen sind. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: