Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Manfred |
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Titel | Von kontinuierlichen Schwingungen zu diskreten Iterationen. Elementarisierung des Rückkopplungsprinzips. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 4 (1994) 14, S. 61-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Iteration (Math); Mathematisches Modell; Rückkopplung; Chaosphänomen; Erzwungene Schwingung; Gedämpfte Schwingung; Harmonischer Oszillator; Mechanik; Mechanische Schwingung; Physikunterricht; Resonanz (Phys); Schwingungsgleichung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der Chaos-Boom im Mathematik-, Informatik- und Physikunterricht, der eine Unzahl seltsamer, fragiler und fraktaler Blüten treibt, hat zweifellos eine seiner Ursachen darin, daß es außerordentlich einfache, nichtlineare Rückkopplungsregeln sind, die zu jenen geheimnisvollen selbstähnlichen Gebilden führen, welche unser ästhetisches Empfinden so unmittelbar ansprechen. Die Intuition sagt uns, daß der menschliche Geist vielleicht einem umfassenden autogenerativen Prinzip der Natur auf der Spur ist, das aus einfachen und damit einsehbaren Gesetzmäßigkeiten die komplexe Vielfalt der Phänomene erzeugt. Will man diese seltsamen Rückkopplungen nicht nur am Computer simulieren, sondern an konkreten Systemen studieren, so rennt man sogleich in die Schere zwischen dem einfachen mathematischen Modell der diskreten Iteration und dem kontinuierlichen Charakter realer Systeme. Im vorliegenden Beitrag geht es darum, an einem der "Standardsysteme" der Physik, am harmonischen Oszillator, sowohl den Aspekt der Rückkopplung als auch die zeitdiskrete Betrachtungsweise für den Oberstufenunterricht elementarisiert darzustellen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |