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Autor/inWeiß, Ingrid
TitelMein Name ist Mensch.
Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Widerstand - Judenverfolgung - Fremdenhaß" für die Förderstufe.
QuelleIn: Forum Religion, (1994) 2, S. 22-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Bilderbuch; Kinderbuch; Sekundarstufe I; Förderstufe; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mensch; Text; Judenverfolgung; Bild; Toleranz; Fremdenfeindlichkeit; Religionsunterricht; Widerstand (Pol); Altes Testament; Nächstenliebe; Ostern; Innocenti, Roberto; Reuter, Elisabeth
AbstractAnläßlich des 50. Gedenkens an den 20. Juli 1944 und auf dem Hintergrund erlebter Fremdenfeindlichkeit widmet sich die Autorin aus heimatkundlichen Bezügen heraus - sie ist Lehrerin in Rotenburg/Fulda - einem der Widerstandskämpfer, Adam von Trott zu Solz aus Imshausen. Zusammen mit dem Deutschlehrer der 6. Klasse und eines Kurses des Jahrgangs 11 soll der 20. Juli 1993 in Imshausen verlebt werden. Dabei sollen die SchülerInnen Menschen aus Imshausen befragen, wie sie den 20. Jui 1944 erlebt haben, die größeren SchülerInnen können den kleineren dabei über geschichtliche Zusammenhänge berichten. Aus der Begegnung mit der Verfolgungsgeschichte in unserem Land soll für die Kinder Betroffenheit entstehen und der Wunsch: So darf und so soll es unter uns nicht sein. Stationen der halbjährigen Unterrichtsarbeit - bei zweistündigem Religionsunterricht wöchentlich - werden genannt: u. a. wird Psalm 22 unter der Überschrift "Fremdsein - Freundsein - Feindsein" erarbeitet, das Thema "Was ist der Mensch?": Psalm 8, ein Gedicht von Hakan Oguz, das aramäische Glaubensbekenntnis und andere Vätergeschichten werden betrachtet. Die Frage "Warum durften Juden nicht wie ganz normale Menschen leben? wird untersucht anhand der Bilderbücher "Judith und Lisa" von Elisabeth Reuter und "Rosa Weiß" von Roberto Innocenti. Die Gestaltung einer kleinen Feier unter dem Titel "Nehmt einander an" bildet den Abschluß des Halb-/ Schuljahres. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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