Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor gibt einen Überblick über Möglichkeiten und Chancen des Computereinsatzes im Anfangsunterricht. Damit die Kinder die Scheu vor dem Gerät verlieren, probieren sie zuerst in spielerischer Form den Umgang mit der Tastatur aus, lernen dann Text- und Befehlsmodus zu unterscheiden und beherrschen zunehmend Grundfunktionen (Cursor steuern, Eingaben löschen, Eingabetaste). Darüber hinaus sollen die Kinder einen ihnen bekannten Computer selber starten und einfache Programme nach Wahl aufrufen und bedienen sowie gewählte Programme sowohl ordnungsgemäß als auch durch Ziehen der "Notbremse" beenden können. So wird in den ersten zwei Schuljahren der Computer zu einem selbstverständlichen Werkzeug, so daß die Schüler z. B. in der frei verbleibenden Zeit von Wochenplanunterricht Lernprogramme selbständig nutzen können. Der Artikel enthält ausführliche methodische und organisatorische Hinweise, wie auf den verschiedenen Ebenen vorgegangen werden kann. Für den Lernprozeß erweist sich die Arbeit mit dem Computer insofern als sehr günstig, als die Kinder sofort Rückmeldung über richtige oder falsche Ergebnisse erhalten, sie also gleich weiterarbeiten können. Die Schüler schätzen die "unparteiische" Rückmeldung des Computers, der nicht nach Aussehen oder sozialer Herkunft unterscheiden kann, bei dem man sich nicht über falsche Antworten "schämt". (HIBS/Ar).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Weinrebe, Helge: Experimentieren mit der Tastatur. 1994.
2312213
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)