Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voß, Ingrid |
---|---|
Titel | Der Morgenkreis. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 10, S. 11-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Grundlegender Unterricht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Morgenkreis; Förderklasse; Lernziel; Sozialform; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Noten (Mus); Diagnoseklasse; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autorin beschreibt den Morgenkreis als eine Möglichkeit, eine gemeinsame Anfangsbasis für die Schüler zu schaffen. Nach einigen Vorüberlegungen benennt sie die Lernziele, die nochmals in Individual- und Sozialverhalten, Motorik, Konzentration und kognitive Ziele untergliedert sind. Anschließend werden die Gestaltungsmöglichkeiten des Morgenkreises ausführlich in mehreren Unterpunkten dargestellt und mit Lied- und Spielvorschlägen ergänzt. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |