Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterburger, Peter |
---|---|
Titel | Projekt: Wir erkunden unseren Heimatfriedhof. Der Friedhof als außerschulischer Lernort und als historische Unterrichtsquelle in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 11, S. 491-495 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Alltag; Friedhof; Geschichtsunterricht; Grab; Gruppenarbeit; Inschrift; Lernen; Fotografie; Sterblichkeit; Text; Tod; Handlungsorientierung; Alltagskultur; Kultur; Grafische Darstellung; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Tabelle; Sekundarstufe I; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Tod; Sterblichkeit; Friedhof; Bestattungswesen; Alltag; Grab; Grafische Darstellung; Inschrift; Tabelle |
Abstract | In einem Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe I zum Thema "Wir erkunden unseren Heimatfriedhof" wurde zunächst der außerschulische Lernort Friedhof besucht und inspiziert. Analysiert wurden in Gruppenarbeit die Gräber, Grabsteine, deren Formen und Inschriften usw.. Nach Beendigung der Arbeit "vor Ort" wurden die Arbeitsergebnisse gesichtet, zusammengetragen und in geeigneter Form präsentiert, hier auf Stellwänden in der Schulaula. In diesem fächerübergreifenden Projekt wurde versucht, Prinzipien des handlungsbezogenen Lernens zum Tragen kommen zu lassen. Das Projekt zielte auf die Bearbeitung eines komplexen Themas, das in ähnlicher Form auf andere Orte übertragen werden kann. Handlungsbezogenes Lernen und praktisches Arbeiten gingen dabei Hand in Hand. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |