Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Stephan |
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Titel | Das Dachauer Projekt. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik in Bayern, 37 (1994) 4, S. 377-384 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-4511 |
Schlagwörter | Ausdruck; Kognitive Entwicklung; Teilleistungsstörung; Kind; Vorschule; Schulreife; Schulpflicht; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Unterrichtsversuch; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Therapie; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Integration; Maßnahme; Schulvorbereitende Einrichtung |
Abstract | Schulpflichtige Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Teilleistungsstörungen wurden für ein Jahr von einer Heilpädagogin an einer schulvorbereitenden Einrichtung betreut. Dabei wurde auf Bewegung und Ernährung besonderer Wert gelegt. In täglichen Bewegungseinheiten von 20 Minuten wurden kinesiologische Übungen, die auf eine Kopplung motorischer und kognitiver Prozesse abzielten, angeboten. Am Ende der einjährigen Förderungsmaßnahme konnten die Kinder besser turnen und malen; sie konnten längere Texte auswendig und verfügten über ein besseres Ichgefühl und Ausdrucksvermögen. Neben mehr Selbständigkeit konnte auch eine Zunahme der Sozialkompetenz der Kinder festgestellt werden. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |