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Autor/inJasper, Wolfgang
TitelÜber den eigenen Schatten springen.
Jahrgangsprojekt und Industriepraktikum an der Gesamtschule Brackwede.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 4 (1994) 16, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterGeschlechterrolle; Arbeitslehre; Beruf; Betriebspraktikum; Gesamtschule; Industriebetrieb; Produktion; Soziales Lernen; Technikunterricht; Geschlechterrolle; Heterogenität; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Projektwoche; Technikunterricht; Beruf; Betriebspraktikum; Heterogenität; Produktion; Gruppe (Soz); Industriebetrieb
AbstractBerichtet wird über die Konzeption der Schülerbetriebspraktika an der Gesamtschule Brackwede, deren Schüler zu Beginn des neunten Jahrgangs ein erstes Praktikum im Produktionsbereich von Industriebetrieben absolvieren. (Ein zweites, berufsorientiertes Praktikum folgt zum Ende von Jahrgang 9.) Die Praktika selbst sind als herausgehobene Elemente eingebettet in ein Konzept von Lebens- und Berufsplanung, das Bausteine des schulischen und außerschulischen Lernens in den Jahrgängen fünf bis dreizehn umfaßt. Ein weiteres herausgehobenes Element dieser Konzeption sind themenbezogene Jahrgangsprojekte, die an Projekttagen durchgeführt werden. Kurz skizziert werden die Organisation der Projekte und Projektthemen. Näher vorgestellt wird ein Projekt des 8. Jahrgangs: "Über den eigenen Schatten springen". In diesem Jahrgang ist einer der pädagogischen Schwerpunkte die Vorbereitung auf die Schülerbetriebspraktika im Jahrgang 9. Der Inhalt des Jahrgangsprojekts soll dieser Vorgabe entsprechen. Thematisiert wird mit diesem Projektthema das soziale Lernen in heterogenen Gruppen, und intendiert wird die Reflexion von Geschlechterrollen im Zusammenhang von Industriearbeit und auch in der eigenen Wahrnehmung und Ausübung. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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