Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grenz, Reinhard |
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Titel | Samariter braucht es viele. Eine Unterrichtseinheit für das 1. + 2. Schuljahr. |
Quelle | In: Forum Religion, (1994) 1, S. 18-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Gewalt; Rollenspiel; Bild; Gewalt; Gleichnis; Grundschule; Hand; Nächstenliebe; Fotografie; Religionsunterricht; Rollenspiel; Spiel; Text; Prävention; Unterrichtseinheit; Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Hand; Text; Bild; Noten (Mus); Religionsunterricht; Barmherziger Samariter; Gleichnis; Nächstenliebe; Prävention |
Abstract | Auf der Grundlage des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter wird unter der Thematik "Hände" eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in deren Mittelpunkt ein Rollenspiel und eine dazu entwickelte Fotoserie stehen. Ziel der Unterrichtsarbeit soll sein, die Lerngruppe durch die Gleichniserzählung spielerisch zu einem "Tue desgleichen" anzuregen und damit zugleich einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten. Ausführlich werden die vier Unterrichtsschritte beschrieben: 1. Hände entdecken (über Lieder, Spiele, Bilder). 2. Wir machen uns ein Bild vom Bild (über ein Bild an inhaltliche Aspekte der Gleichniserzählung heranführen). 3. Das Bild ins Spiel bringen (das erarbeitete Bild in ein Rollenspiel umsetzen). 4. Tue desgleichen (durch eine Fotoserie erfahrbar machen, daß jeder einem Mitmenschen zum Nächsten werden kann und jeder aufgerufen ist, in diesem Sinne 'barmherziger Samariter' zu werden). 5. Und jeder sieht und jeder spürt, daß wir zusammenstehen (bewußt machen, inwiefern sich die erstellte Fotoserie von der Gleichnisgeschichte unterscheidet und über sie hinausgeht). Am Schluß dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder das "Menschenbrückenlied" von Rolf Kreuzer/ Detlef Jöcker. (HIBS/Ma). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |