Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faltermeier, Ludwig |
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Titel | Zahn- und Mundpflege bei geistiger Behinderung als schulischer Lernauftrag. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik in Bayern, 37 (1994) 4, S. 431-444 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-4511 |
Schlagwörter | Medien; Gesundheitserziehung; Hygiene; Lernziel; Sonderschule; Unterricht; Zahnarzt; Zahnpflege; Medien; Unterrichtseinheit; Ernährungserziehung; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Hygiene; Prophylaxe; Zahnpflege; Zahnarzt; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Dargestellt werden Möglichkeiten und Grenzen der Mundhygiene in der Schule für Geistigbehinderte. Die Einsicht in die Notwendigkeit der Zahn- und Mundpflege soll auf der kognitiven Ebene vermittelt werden. Auf der motorisch-instrumentellen Ebene lernen die Schüler die Grundfertigkeiten des Handlungsablaufs, während auf der affektiv-emotionalen Ebene die Bereitschaft zur Körperpflege angebahnt wird. Eine Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Elternhaus und Einrichtung sowie die Gesunderhaltung der Zähne durch richtige Ernährung ist dabei unerläßlich. Neben Hinweisen zum Unterrichtsgang zum Zahnarzt und zum Einsatz von Medien im Unterricht wird das Lernfeld Zahnpflege und Zahnarzt mit geplanten Lernvorhaben und detaillierten Lernzielen für die verschiedenen Bereiche aufgeführt. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |