Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert-Hartmann, Inga
TitelAuthentisches Lernen in Situation und Begegnung. Neue Lernwege für die interkulturelle Erziehung erschließen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 5 (1994) 9, S. 205-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterInterkulturelle Bildung; Authentizität
AbstractZiel authentischen Lernens ist das Aushalten und die gewaltfreie Lösung von Befremdungen. Signifikante Gesten, sprachliche Ausdrücke und Verhaltensweisen, denen eine Schlüsselfunktion beim Entstehen von Befremdungsgefühlen zukommt, sollen analysiert und entcodiert werden. Über authentisches Lernen kann ein Verständnis für tradierte Formen eigener und fremder kultureller Identität anbebahnt werden. Es können schulische Alltagssituationen aufgegriffen werden. Daneben kann authentisches Lernen auch in grenzüberschreitenden Begegnungen erfolgen (Besuch anderer Kirchen/Gebetshäuser, Besuch von Asylbewerberunterkünften, grenzüberschreitende Partnerschaften). (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: