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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend wird aufgezeigt, was interkulturelle Pädagogik für die Grundschule bedeutet. Es schließen sich Ausführungen zur didaktischen Gestaltung interkulturellen Unterrichts an. Projektunterricht wird vom Autor als besonders geeignete Methode zur Umsetzung interkultureller Erziehung in der Schule betrachtet. Das Projekt "Stadtteilexpedition - Wir erkunden unsere Umwelt" wird vorgestellt. Bei der Durchführung wird darauf geachtet, daß Migrantenkinder und deutsche Kinder gemischte Gruppen bilden. Im weiteren wird auf die Förderung von Migrantenkindern eingegangen. Der Autor betrachtet spezielle Förderaspekte beim Schuleinstieg und Anfangsunterricht, geht ausführlich auf das Deutschlernen in Regelklassen ein und beschreibt den Förderunterricht für Migrantenkinder. Bei seinen jeweiligen Ausführungen verweist er auf spezielle Materialien und Medien für die Sprachförderung. Abschließend beschäftigt sich der Artikel (mit dem Muttersprachlichem (Ergänzungs-)Unterricht. (BIL).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-0614
Roth, Hans-Joachim: Interkulturelle Erziehung und Sprachförderung von Migrantenkindern in der Grundschule - ein Überblick für die Unterrichtsgestaltung. 1994.
2311737
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