Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolb, Michael |
---|---|
Titel | Respekt für das Fremde. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 18 (1994) 6, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kultur; Fremdverstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsform; Tai Chi Chuan |
Abstract | Interkulturelles Lernen kann auch in den Sportunterricht integriert werden. Das im Artikel beschriebene Konzept einer Unterrichtseinheit zum "Interkulturellen Lernen über Bewegung" verbindet die Vermittlung einer fremden Bewegungsform (hier Taijiquan) mit dem Nachdenken über eine fremde Kultur (Daoismus). Die Schüler arbeiten Unterschiede zwischen dem Taijiquan und dem in den westlichen Kulturen dominierenden Wettkampfsport heraus. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, über einen erfahrungsmäßigen Zugang zu fremdkulturellen Bewegungsmustern, ein Basisverständnis für "Fremdes" zu wecken. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |