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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwab, Renate
TitelMit Sprache spielen. Eine Unterrichtssequenz für die zweite Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 10, S. 465-467Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Sprachspiel; Sprachunterricht; Text; Reim; Limerick; Unterrichtseinheit; Sprachspiel; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Gedicht; Limerick; Literaturunterricht; Reim; Sprachunterricht; Text; Textarbeit
Abstract"Sprachspiele beleben den Unterricht. Sie haben ihren festen Platz in denschulischen Lern- und Erfahrungsbereichen schriftsprachliche Gestaltungs arbeit und literarische Erziehung. Im Rechtschreib- und Sprachlehrerunterricht setzen sie motivierende Akzente. In der freien Arbeit dienen sie lustbetontem Sprachgebrauch, spielerischer Förderung sprachlicher Phantasieund Ausdruckskraft und der Anregung sprachschöpferischer Gestaltungsproz esse. Sprachspiele wirken aktivierend. Sie fördern die Lernbereitschaft und Konzentration. Indem sie die Aufmerksamkeit der Schüler fesseln, bewirken sie eine intensive, ganzheitliche Auseinandersetzung mit sprachlichenSinneinheiten (Wort, Satz, Text) oder bestimmten Textformen (Brief, Vers, Limerick, Abzählreim, Legende, Sage usw.) Die spielerische Begegnung mit sprachlichen Sinneinheiten oder ausgewählten Textarten ermöglicht eine Leichtigkeit des Umgangs, die wegführt von formaltheoretischem Sprachunterricht und sich dichterischen Gestaltungsformen nähert." Das zehntägige Projekt 'Sprachzaubereien' wird nach Arbeitsbereichen, Aufgabenstellungen und Verlauf für jeden Tag beschrieben. Abzählreime, Kindergedichte, Limericks und ein Dialogspiel von Renate Schwab (allesamt abgedruckt) sind Anlaß für sprachspielerische schriftliche und mündliche Gestaltung. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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