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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiater, Werner
TitelInterkulturell - multikulturell - bikulturell. Wie kulturell sollen Schule und Unterricht in Deutschland eigentlich sein?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 10, S. 434-438Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehung; Schule; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Schule; Schulpädagogik; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik
AbstractDie grundlegenden Fragen und Probleme, die die Begriffe der interkulturellen, multikulturellen und bikulturellen Erziehung und Gesellschaft in der erzieherischen und gesellschaftspolitischen Theorie und Praxis aufwerfen und in welchem Spannungsverhältnis sie stehen bzw. zu betrachten sind, werden in den einleitenden Sätzen angedeutet: Die Schule ist eine Institution der Gesellschaft; in ihr wird durch planmäßige Unterrichtung das gemeinsame Lernen vorwiegend gleichaltriger Jungen und Mädchen organisiert; ihr Ziel ist es, durch eine systematische Ordnung und Erweiterung ihre Vorstellungswelt den Fortbestand und die humane Weiterentwicklung der Kultur einerseits und die Mündigkeit/Emanzipation des einzelnen Mitglieds der Gesellschaft anderseits sicherzustellen. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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