Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Eva-Maria |
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Titel | Gemeinschaftsarbeiten im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 7, S. 310-318 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Erziehung; Gemeinschaft; Kinderzeichnung; Lernen; Lernziel; Malen; Motivation; Toleranz; Zeichnen; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Selbsttätigkeit; Lerngruppe; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Methodik; Lerngruppe; Selbsttätigkeit; Sozialform; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kinderzeichnung; Malen; Zeichnen; Toleranz |
Abstract | Gemeinschaftsarbeit als Unterrichtsprinzip hat ihren festen Platz im Kunst(-erziehungs)unterricht. Gemeinschaftsarbeit bedeutet Teamwork, Arbeit in bestimmten Sozialformen. Wichtig dabei sind die Prinzipien Arbeitsteilung und Arbeitseinigung. Je nach Organisation wird zwischen der additiven und der integierten Gemeinschaftsarbeit unterschieden. Durch Gemeinschaftsarbeiten werden die Schüler zu sozialer Verantwortung herangezogen. Die Schüler lernen innerhalb der Gruppe zu agieren. Dabei sind Toleranz und Kooperation gefordert. Der Unterricht hat bei dieser Unterrichtsform eine weitgehend offene Struktur. Auf eine Rhythmisierung individueller wie kollektiver Tätigkeiten sollte stets geachtet werden. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |