Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFürnrohr, Walter
TitelEuropäische Perspektiven des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 6, S. 280-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKultur; Erziehungsziel; Bewusstsein; Bewusstsein; Curriculum; Europa; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Tradition; Erziehungsziel; Europäische Integration; Reform; Fachdidaktik; Kultur; Europäische Union; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Reform; Tradition; Europäische Union; Europa
AbstractGerade auch angesichts der sich ausbreitenden Nationalismen in Europa plädiert der Autor für eine Gegenstrategie und damit für eine Stärkung europäischen Bewußtseins bzw. auch eines Europagefühls mittels des Geschichtsunterrichts, dessen Curricula und Lehrpläne dahingehend reformiert werden sollten. Dazu gehört u. a. die Ent- und Aufdeckung der europäischen Tradition und der gemeinsamen kulturellen Wurzeln. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: