Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürnrohr, Walter |
---|---|
Titel | Europäische Perspektiven des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 6, S. 280-284 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kultur; Erziehungsziel; Bewusstsein; Bewusstsein; Curriculum; Europa; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Tradition; Erziehungsziel; Europäische Integration; Reform; Fachdidaktik; Kultur; Europäische Union; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Reform; Tradition; Europäische Union; Europa |
Abstract | Gerade auch angesichts der sich ausbreitenden Nationalismen in Europa plädiert der Autor für eine Gegenstrategie und damit für eine Stärkung europäischen Bewußtseins bzw. auch eines Europagefühls mittels des Geschichtsunterrichts, dessen Curricula und Lehrpläne dahingehend reformiert werden sollten. Dazu gehört u. a. die Ent- und Aufdeckung der europäischen Tradition und der gemeinsamen kulturellen Wurzeln. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |