Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bittner, Ulrike |
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Titel | Erstlesen und Erstschreiben. Wesentliche Erfahrungen und Perspektiven für die Schulpraxis. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 3, S. 125-128, 124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bayern; Deutschunterricht; Druckschrift; Erfahrung; Grundschule; Lehrplan; Lernen; Lesebuch; Offener Unterricht; Schreiben; Fachdidaktik; Leselehrgang; Schreibschrift; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Offener Unterricht; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Ausgangsschrift; Leselehrgang; Schreiben; Schreibschrift; Druckschrift; Bayern |
Abstract | "Der mit Beginn des Schuljahres 1982/83 in Kraft getretene "Lehrplan 1981" für die bayerischen Grundschulen bildet mittlerweile seit einem guten Jahrzehnt die Basis sach- und fachgerechter Lernplanung. Dieser Lehrplan gewährleistete bislang druch seine landeseinheitlichen amtlichen Rahmenvorgaben im Bereich der grundlegenden Bildung, wertmotivierten Weltorientierung und altersspezifischen allseitigen Förderung des Kindes ein hohes Maß an Konsens unter den an bayerischen Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrern." "Dennoch ist es an der Zeit zu hinterfragen, welche Erfahrungen und Erkenntnisse zum Erstlese- und Erstschreibunterricht als gesichert herausgestellt werden können, welche neuen Impulse sich aus der modernen schulpädagogischen Forschung für diesen Bereich ergeben und welche Konsequenzen sich daraus für die Unterrichtspraxis ableiten lassen." (Autor) |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |