Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinberg, G. |
---|---|
Titel | Diskussionsbeitrag: Ziele und Inhalte eines kuenftigen Mathematikunterrichts an Gymnasien. Oder: Sind Graphikrechner Hechte im Karpfenteich. Paralleltitel: Goals and elements of future mathematics teaching at upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1994) 67, S. 59-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Computergrafik; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Taschenrechner; Computer; Grafische Darstellung; Didaktische Analyse; Fähigkeit; Didaktische Analyse; Lerninhalt; Lernzielbeschreibung; Computer; Computergrafik; Informatik; Analytische Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Taschenrechner |
Abstract | Wie der Hecht im Teich die bequemen Karpfen aufscheucht, haben neue Medien den Mathematikunterricht in Bewegung verset Veraenderungen finden bereits statt. Wohin fuehrt der Weg? In diesem Diskusstionsbeitrag verdeutlicht der Autor, dass der Einsatz von Graphikrechnern es nicht nur ermoeglicht, Denkprozesse zu veranschaulichen, sondern auch sie auch zu initiieren. Dies wird Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts veraendern. Sechs konzeptionelle Forderungen werden formuliert. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |