Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft |
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Titel | Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse im Beruf. Konzept des Bundesministeriums fuer Bildung und Wissenschaft. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 26 (1994) 2, S. 83-90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Bildungspolitik; Diversifikation; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Jugendaustausch; Lehrer; Bildungspolitik; Weiterbildung; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Allgemeinsprache; Native Speaker; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Weiterbildung; Jugendaustausch; Fachsprache; Deutschland-BRD |
Abstract | Das Ergebnis einer Umfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft belegt, dass 70% der Unternehmen in unterschiedlichem Umfang mehrsprachiges Personal benoetigen. Demgegenueber sind Ausbildungsstand und Angebote in der beruflichen Bildung unzureichend. Das Hauptproblem besteht in der mangelnden Qualifizierung des Lehr- und Ausbildungspersonals. Nach einer differenzierten Bestandsaufnahme macht die Studie deutlich, wie dieses Problem durch die Einbeziehung von native speakers zu loesen ist und wie im dualen Berufsausbildungssystem der Anteil des allgemein- und fachsprachlichem Fremdsprachenunterricht vergroessert werden kann. Die vom BMBW in diesem Zusammenhang bereitgestellten Mittel foerdern berufsbezogene Sprachaufenthalte von jungen Arbeitnehmern im Ausland, die Entwicklung von Fortbildungskonzepten sowie die Erstellung berufsbezogener Lehrmaterialien, und zwar auch als Komplementaerfinanzierung zu Projekten nach Aktion III des EG-LINGUA-Programms. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |