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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieczerkowski, Wilhelm
TitelSpirale der Enttaeuschungen eines musikalisch talentierten Kindes.
Melanie - ein Fallbeispiel.
Paralleltitel: Spiral of disappointment. Case study of a musically talented girl.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 4, S. 272-281Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterAkzeleration; Frustration; Hochbegabung; Frustration; Psychosomatik; Hochbegabung; Akzeleration; Musikalische Begabung; Psychosomatik; Elternberatung
AbstractDass auch das hochbegabte Kind in seiner Entwicklung und in seinem schulischen Werdegang wie jedes andere beeintraechtigt werden kannn, ist inzwischen allgemein anerkannt, obwohl die Risikobedingungen dafuer im alltaeglichen Erziehungs"geschaeft" der Familie und Schule nicht bewusst sind und damit in der spontanen Kommunikation mit dem Kind haeufig ohne Beachtung bleiben. Die Ausformung potentieller Hochbegabung und die Entfaltung eines Talents erfolgt in dynamischen Prozessen, in die eine Vielfalt nichtkognitiver und oekopsychologischer Vorbedingungen einbezogen sind. Ob die Entwicklung eines (hoch-)begabten Kindes harmonisch oder disruptiv verlaeuft, haengt von den familiaeren und schulischen Konstellationen ab, unter denen es in seinen fruehen Entwicklungsjahren, in denen Vertrauen und Zuneigung Basis fuer seine Sicherheit sind, aufwaechst. Mit Hilfe eines dynamisch aufgefassten Modells (Spirale der Enttaeuschungen) werden Erfahrungen eines allgemein und musikalisch talentierten Kindes bis zum Alter von 9;10 Jahren analysiert. Gegenwaertig befindet sich das Maedchen in ernsthaften psychischen Schwierigkeiten, aus denen es sich ohne geduldige, verstaendnisvolle Hilfe nicht befreien kann, um erneut Vertrauen in sich und in Menschen seiner Umwelt zu gewinnen. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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