Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWimmer, Franz M.
TitelInterkulturelles Lernen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 24 (1994) 3, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterStereotyp; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Bild; Didaktische Erörterung; Name
AbstractAus der Sicht der interkulturellen Philosophie soll ein Weg gezeigt werden, innerhalb von Geographie und Geographieunterricht ueber den gewohnten Umgang mit Begriffen, Namen und Theorien zu einer gegenueber abendlaendischer Perspektive geschaerften Aufmerksamkeit zu gelangen. Unter diesem Aspekt wird untersucht, welche Rolle Namen oder Benennungen spielen, die auch in der Geographie verwendet werden. Als Beispiele werden Kolumbus (d. h. der Entdecker als Typus) in seiner Kompetenz als Benenner von angeblich Unbenanntem vorgestellt und das Problem der Fremd- oder Selbstbenennung am aktuellen Beispiel Zaire ausgefuehrt. Weiterhin wird am skizzierten Beispiel einer Klimatheorie des 19. Jahrhunderts kurz der Frage nach (europaeischen) Stereotypen zur Beschreibung fremder Lebenswelten nachgegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: