Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
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Titel | Ethik unterrichten und lernen. Ueberlegungen zur Fachdidaktik Ethik. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 1, S. 10-13, 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Ethikunterricht; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Bezugswissenschaft |
Abstract | Das Schulfach Ethik basiert auf verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, die handlungstheoretische Hintergruende fuer menschliches, interaktives Verhalten liefern. Normen und Wertbeurteilungen als Grundlage fuer moralisches Denken und Handeln lernt der Mensch im Laufe seiner Sozialisation. Um verschiedenen Auffassungen und Konzepten gerecht zu werden, orientiert sich der Ethikunterricht an einer Minimalethik, die auf den Prinzipien der Verallgemeinbarkeit sowie denen der Gleichbehandlung und Fairness beruht. Thematisch muessen Probleme aus dem Alltag und dem Lebenskontext der Schueler aufgegriffen werden, um persoenliche Betroffenheit zu erzielen. Dies ist eine Voraussetzung, um die Schueler zu einer Verhaltens- und Einstellungsueberpruefung anzuleiten. Ebenso entscheidend ist der menschliche, auf Vertrauen basierende Bezug zum Lehrer. Beides stellt introspektive, kommunikative, schueler- und handlungsorientierte Anforderungen an die Didaktik und Methodik des Ethikunterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |