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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilland, Hartmut; Verbeck, Juergen
TitelBeruf - Kernstueck von Integration.
Berufs- und Lebensbewaehrung Lernbehinderter als Kriterium fuer Legitimation und Leistungsfaehigkeit von Foerdereinrichtungen fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 7, S. 434-451Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterZukunftsperspektive; Zufriedenheit; Soziale Integration; Determinante; Einkommen; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeit; Karriere; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Abbruch; Quantitative Angaben; Absolvent; Behinderter; Lernbehinderter; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1982 bis 1992. Forschungsmethode: empirisch, Exploration, Fallstudie, Befragung. "Fragen und Probleme der Berufsvorbereitung Lernbehinderter sowie ihre Integration in die Gesellschaft bilden zentrale Orientierungspunkte sowohl fuer eine lebensweltbezogene Gestaltung, berufsvorbereitende Massnahmen, Arbeits- und Berufsausbildung als auch fuer konkrete bildungspolitische Forderungen. Inwieweit derartige Massnahmen effektiv und realitaetsgerecht waren und wie sie umgestaltet werden sollten, laesst sich erst aus einer rueckblickenden Perspektive annaehernd beurteilen. Aus diesem Grunde sind laufende Erhebungen zur Berufsausbildung, Erwerbstaetigkeit und Integration Lernbehinderter in die Gesellschaft notwendig. Unter diesem Aspekt wurden zwei vor zehn Jahren entlassene Jahrgaenge in Wuppertal untersucht. Die Ergebnisse zeigen die besonderen Schwierigkeiten, aber auch viele gelungene Ausbildungs- und Eingliederungsverlaeufe durch den Einsatz der Lehrer und des Vereins 'Lernen Foerdern'. Inwieweit dies nur fuer eine Teilgruppe Lernbehinderter mit Hauptschulabschluss zutrifft, wird im Anschluss eroertert." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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