Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Juergen |
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Titel | Kooperationsbereitschaft - Flexibilitaet - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 34 (1994) 1, S. 137-148 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Wirtschaft; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Kritik; Bielefeld |
Abstract | Klaus-Juergen Tillmann begruendet seine Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen fortschrittlicher Paedagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt - die Schule arbeite zu konventionell, sie muesse stattdessen "Schluesselqualifikationen" foerdern ("von der Kooperationsfaehigkeit zum oekologischen Denken") - nicht eine truegerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine "ideologiekritische Analyse dieser neuen Toene aus den Chef-Etagen [...] dringend geboten" und er gibt dazu in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |