Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Juergen
TitelKooperationsbereitschaft - Flexibilitaet - Kundenorientierung.
Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
QuelleIn: Neue Sammlung, 34 (1994) 1, S. 137-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterGesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Wirtschaft; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Kritik; Bielefeld
AbstractKlaus-Juergen Tillmann begruendet seine Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen fortschrittlicher Paedagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt - die Schule arbeite zu konventionell, sie muesse stattdessen "Schluesselqualifikationen" foerdern ("von der Kooperationsfaehigkeit zum oekologischen Denken") - nicht eine truegerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine "ideologiekritische Analyse dieser neuen Toene aus den Chef-Etagen [...] dringend geboten" und er gibt dazu in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: