Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiemann, Axel
TitelAnalogien als Lernstrategie. Hinweise aus der Denkpsychologie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 5, S. 24-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterDenken; Denkprozess; Lernpsychologie; Psychologie; Lernen; Analogie
AbstractAnalogiebetrachtungen haben in der Physik eine lange Tradition. Es stellt sich die Frage, ob und wie diese erfolgreiche Variante des Denkens in Lernprozessen entfaltet werden kann. Die greifbaren Theorieansaetze zum psychologischen Verstaendnis des Analogiedenkens werden in ihren wesentlichen Elementen vorgestellt und gegeneinander abgewogen. Darueberhinaus gibt der Artikel Hinweise, wie die etablierten Vorstellungen im Licht der modernen Hirnforschung verstanden werden koennen und schliesst mit einer Anmerkung zum Lernen und Lehren erfolgreicher Analogietransfers. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: