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Autor/inStender, Joerg
TitelQualifikationsaneignung und -verwertung im Bereich neuer Technologien.
Ergebnisse aus Mehrfachbefragungen bei Absolventen der Berufsausbildung in kaufmaennischen Berufen und didaktisch- organisatorische Konsequenzen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 46 (1994) 9, S. 293-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildung; Didaktik; Mikroelektronik; Berufsbildung; Berufsproblem; Qualifikationserwerb; Qualifikationsverwertung; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Konzeption; Absolvent; Informationstechnologie
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1983. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung, Panel. "In dem Beitrag sollen aus Sicht von Ausbildungsabsolventen bzw. Berufsanfaengern kaufmaennischer Berufe Probleme des Qualifikationserwerbs und der -verwertung im Bereich der neuen Technologien eroertert werden. Vor diesem Hintergrund werden dann abschliessend didaktisch-organisatorische Konzepte zur Vermittlung informationstechnischer Qualifikationen diskutiert. Die Ergebnisse entstammen dem Teilprojekt 'Aneignung und Verwertung informationstechnischer Qualifikationen' eines interdisziplinaeren Forschungsprojekts zum Thema 'Qualifikationsstrukturentwicklung im Arbeitsmarktfeld Mikroelektronik und Konsequenzen fuer die berufliche Aus- und Weiterbildung. Bei der Konzeptentwicklung sind im Rahmen von vier Teilprojekten sowohl strukturelle als auch subjektbezogene Aspekte der Aus- und Weiterbildung unter besonderer Beruecksichtigung der neuen Technologien einbezogen worden. Das obengenannte Teilprojekt soll Aufschluss geben ueber Verbleib und Risiken beim Uebergang von der Berufsausbildung in die Erwerbstaetigkeit sowie ueber die Qualifikationsverwertung und den Weiterbildungsbedarf aus Sicht junger Erwerbspersonen." (Autorenreferat, IAB Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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