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Autor/inStein, Roland
TitelLernbeeintraechtigte nach der Schule: Arbeit oder Sozialhilfe?
Erfahrungen aus der Berufsausbildung ehemaliger Sonderschueler.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 8, S. 505-518Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungschance; Berufsausbildung; Sonderschule; Förderung; Absolvent; Konzeption; Förderung; Lerninhalt; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Sonderschule; Konzeption; Absolvent; Behinderter; Lernbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung. "Nach der Schulzeit droht Lernbeeintraechtigten durch die allgemeine Entwicklung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt eine schwierige Berufsfindung, hochgradig unbefriedigende Hilfsarbeiter- Taetigkeit und - in erheblich zunehmendem Masse - Arbeitslosigkeit und der Verlust von Lebensperspektiven. Der Beitrag zeigt Moeglichkeiten und Grenzen der qualifizierten und zukunftsorientierten Berufsausbildung dieser Gruppe auf, wobei sowohl moderne technologische Entwicklungen als auch die Foerderung personaler und sozialer Kompetenzen Beruecksichtigung finden. Die Fragestellung der Integration Lernbeeintraechtigter wird nicht mit der Schulzeit abgeschlossen - sie stellt sich umso staerker danach." (Autorenreferat, IAB- Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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