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Autor/inSchwank, I.
TitelZur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter geschlechtsspezifischem Aspekt.
Gefälligkeitsübersetzung: Cognitive mechanisms of mathematical concept formation: a sex related analysis.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 2, S. 31-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterBegriffsbildung; Differenzielle Psychologie; Kognitionspsychologie; Frau; Begriffsbildung; Experiment; Frau; Informatik; Mädchen; Mathematik; Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Algorithmisches Denken; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mädchen
AbstractIn dieser Arbeit wird der Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Auseinandersetzung mit Mathematik unter kognitionswissenschaftlichem Aspekt am Beispiel von Untersuchungen zur mathematisch-algorithmischen Begriffsbildung nachgegangen. Zugrundegelegt wird eine Theorie kognitiver Strukturen, die mit der Unterscheidung von praedikativen versus funktionalen mentalen Konstruktionen einen Schwerpunkt darin setzt, ob eher statische oder dynamische Ereignisse so wahrgenommen und verarbeitet werden, dass sie in der geistigen Orientierung eine Rolle spielen. Auf die dazu durchgefuehrten Experimente wird kurz eingegangen. Von zentraler Bedeutung sind dabei die benutzten Mikrowelten, die gerade bei gleichem mathematischen Sachverhalt einen psychologisch unterschiedlichen Zugriff ermoeglichen. Es stellt sich heraus, dass Maedchen eher praedikatives, Jungen dagegen eher funktionales Verhalten zeigen. Zum besseren Verstaendnis des untersuchten Unterschiedes wird exemplarisch vorgefuehrt, wie aus Transkriptstellen Hinweise auf eine der beiden kognitiven Strukturen entnommen werden koennen. Schliesslich wird ein Ausblick darauf gegeben, inwieweit sich die vorgeschlagene Theorie eignen koennte, auch ausserhalb der Mathematik Unterschiede in den die Verhaltensweisen von Menschen steuernden mentalen Modellen zu erklaeren. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
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