Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wulffen, Wulf |
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Titel | Kleinbauernfoerderung in Ghana: Wohin? Yam oder Mais? |
Quelle | In: Praxis Geographie, 24 (1994) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Afrika; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Ghana; Landwirtschaft; Fotografie; Spiel; Text; Wirtschaftsförderung; Lernspiel; Förderung; Maisanbau; Würfelspiel; Förderung; Spiel; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Fotografie; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Maisanbau; Yamanbau; Text; Landwirtschaft; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Wirtschaftsförderung; Arbeitsauftrag; Handreichung; Materialsammlung; Afrika; Ghana; Subsahara-Afrika |
Abstract | Die Bekaempfung der Armut afrikanischer Kleinbauern hat derzeit Konjunktur in der Entwicklungshilfe. Das Ziel: Vielen Familien die Existenz zu sichern und ihnen darueber hinaus einen Beitrag zur Ernaehrungssicherung der Staedte zu ermoeglichen. Der Weg - die Foerderung der traditionellen Landwirtschaft (im vorliegenden Falle der Yamanbau) oder die moderne Version (hier der mechanisierte Maisanbau) - ist strittig. Schuelerinnen und Schueler sollen sich zuerst entsprechende Sachinformationen aneignen, dann eine erste Antwort der Zufaelligkeit eines Spiels aussetzen und schliesslich eine begruendete Entscheidung in einer Abschlussdiskussion faellen. Der Yamanbau kann Sicherheit aber Armut, der Maisanbau Verdienstchance aber hohes Missernterisiko bedeuten. Moeglicherweise liegt der "Stein der Weisen" in der Erschliessung zusaetzlicher Erwerbsquellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |