Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmutzler, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Chancen und Spannungsfelder bei der Integration von behinderten und nichtbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 34 (1994) 3, S. 14-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-751X |
Schlagwörter | Grundschule; Integration; Kind; Terminologie; Regelschule; Behinderung; Frühförderung; Elementarbereich; Förderung; Modellversuch; Förderung; Kind; Elementarbereich; Frühförderung; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Modellversuch; Behinderung; Integration; Terminologie; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Der Autor belegt anhand von Zitaten die Fundierung der Integration in der Landesverfassung und den Schulordnungsgesetzen. Er fuehrt Definitionen fuer den Begriff "Integration" an. Der Autor schildert Erfahrungen und Ergebnisse von Modellversuchen zur Fruehfoerderung und Integration behinderter Kinder im Elementarbereich, nennt die auftretenden Probleme und leitet daraus Anforderungen an die Schule ab. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |