Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peez, Georg |
---|---|
Titel | "Ich hatte zuerst solche Angst ...". Hintergruende zu Anfangssituationen in Schule und Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, (1994) 2, S. 59-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Angst; Einstellung (Psy); Humanistische Psychologie; Lernsituation; Psychoanalyse; Pädagogische Psychologie; Unsicherheit; Vertrauen; Anfangsverhalten; Angst; Erwachsenenbildung; Humanistische Psychologie; Interaktion; Lehrer; Lernen; Methode; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Psychoanalyse; Schule; Vertrauen; Lernsituation; Reduktion; Unsicherheit; Vorbereitung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Arbeitsmethode; Lernen; Lernhemmung; Sachinformation; Reduktion; Erwachsenenbildung; Vorbereitung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der Artikel beschaeftigt sich mit dem Problem von Angstzustaenden und Lernhemmungen vor Beginn von Lehrsituationen und Unterrichtsgeschehen. Es werden drei Konzepte zur Klaerung und Loesung der Anfangsaengste von Schuelern erklaert, zum einen das Lebenswelt- und Deutungsmustermodell, dann das psychoanalytisch orientierte Modell und zuletzt das Modell der Humanistischen Psychologie bzw. Paedagogik. Beleuchtet werden weiterhin die Anfangsaengste von Lehrern. Wesentliches Ziel im Umgang mit diesen Phaenomenen ist es, in der Anfangsphase eine Angstreduktion durch Vertrauensbildung zu erzielen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |