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Die Qualitaet des Schullebens wird von mehreren Variablen bestimmt. Die Berufszufriedenheit der Lehrer ist ein wichtiger Faktor. Das Wohlbefinden der Lehrer wird stark beeinflusst vom untereinander und vom Verhalten des Schulleiters und der Schulaufsicht. Es schadet der Atmosphaere an der Schule, wenn Lehrer Angst haben, ihre "Kritik oeffentlich zu aeussern" (41). Foerderlich fuer ein gut funktionierendes Schulleben ist "ein Mindestmass an Zieluebereinstimmung, Konsensfaehigkeit und ... positive Grundstimmung aller Beteiligten" (42). Das Schulleben darf sich aber auch nicht "in den traditionell propagierten Formen erschoepfen" (42). Die gesellschaftlichen Bedingungen und die bestehenden Widersprueche innerhalb des Schullebens sind daher "unter Einbezug aller Nachbarwissenschaften bewusst werden zu lassen und zu analysieren" (42). Das Schulleben kann durch Expertenunterricht und Umweltprojekte, die verantwortliches Handeln initiieren, verbessert werden. Der regulaere Unterricht ist nicht genuegend mit dem Schulleben verbunden, und die Begegnung verschiedener Klassen findet zu selten statt. Es ist daher erforderlich, die meist unabhaengig voneinander arbeitenden Klassen zu oeffnen und die erworbenen Kenntnisse und Arbeitsergebnisse fuer die gesamte Schule erfahrbar zu machen. Aus Sicht der Schueler stellen Mitbestimmungsmoeglichkeiten bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte ein wichtiger Bestandteil des Schullebens dar. (SchH).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Paffrath, F. Hartmut: Schulleben und Verantwortung. Rundgespraech der "Paedagogischen Welt". Positionen und Sichtweisen von Beteiligten und Betroffenen. 1994.
2308572
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