Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neber, Heinz |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erprobung einer Skala fuer Praeferenzen zum kooperativen und kompetitiven Lernen. Paralleltitel: Development of a scale for cooperative and competitive learning preferences. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 4, S. 282-290Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 35; Abbildungen 2; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Gymnasium; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Wettbewerb; FuE-Dokument; Kooperation; Auszubildender |
Abstract | An einer Stichprobe von Auszubildenden wurde ein Skala fuer kooperative und kompetitive Lernpraeferenzen entwickelt. Eine Reanalyse der Skala an einer Stichprobe begabter Gymnasiasten bestaetigte die Reliabilitaet des Verfahrens. Die damit gemessenen Praeferenzen zum kooperativen und kompetitiven Lernen korrelierten mit dem lernstrategischen Verhalten der Schueler. Die Skala erfasste zudem differenzierte Effekte kooperativ ausgerichteten Unterrichts auf die Lernpraeferenzen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |