Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuss, Heinz
TitelDie "lose Rolle": Ein "Misskonzept" der Fachdidaktik?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 23, S. 27-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Analyse; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Flaschenzug; Mechanik; Physikunterricht; Rolle (Mech); Grafische Darstellung; Alltagsgegenstand
AbstractEs werden Lernprobleme zum Thema Flaschenzug erlaeutert. Das didaktische Schema "eine lose Rolle halbiert die Kraft, eine feste lenkt sie bloss um" wird als kontraproduktiv aufgedeckt. Auf der Grundlage der Problemanalyse wird ein Unterrichtsgang skizziert, der u. a. durch den Einsatz eines "echten" Flaschenzuges die Lernprobleme vermindern soll. Unterrichtsgegenstand: Ein Unterrichtsvorschlag zur Einsetzung eines "echten Flaschenzugs".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: