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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Thorsten; Klinsik, Michael; Nekonian, Kuros; Haase, Frank; Burchard, Hans-Juergen von der; Renner, Karl-Heinz
Sonst. PersonenRemmelmann, Alexander (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Koeln)
TitelNaturwissenschaftliche Weltbilder. Biologie ab 10. Schuljahr.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 19 (1994) 217-218, S. 15-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700X
SchlagwörterBildungsfernsehen; Fernsehsendung; Unterrichtsfernsehen; Astronomie; Biologieunterricht; Chaostheorie; Fernsehsendung; Geometrie; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ordnung; Physik; Physikunterricht; Realschule; Relativitätstheorie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; System; Zeit; Evolution; Evolutionstheorie; Weltall; Entwicklung; Wissenschaftstheorie; Schulfernsehen; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrfilm; Urknall; Chaos; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolution; Evolutionstheorie; Mensch; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Urknall; Astronomie; Chaostheorie; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Weltall; Wissenschaftstheorie; Haeckel, Ernst; Zeit; Chaos; Entwicklung; Ordnung; System; Darwin, Charles R.; Einstein, Albert; Haeckel, Ernst
AbstractJahrgangsstufe: Schuljahr:10-13; Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich; Schultyp: Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule; Lernbereich/Unterrichtsfach: Biologie Astronomie Mathematik Physik; Art des Textes: Filmbegleitmaterial. Teil 1 der Sendereihe "Die Urknall-Theorie" macht deutlich, dass die astronomischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts, die in die "Theorie des Urknalls" muendeten, einen aehnlichen Stellenwert und revolutionaeren Charakter in der Astronomie haben, wie die kopernikanische Wende, die die Sonne an Stelle der Erde in den Mittelpunkt des Planetensystems stellte. Die Position der Erde im Universum sowie ihre Relation zum restlichen All wird erlaeutert. Es wird aber auch deutlich, dass die Urknall-Theorie nur eine Wissenschaftstheorie ist, die sich nicht beweisen laesst und empirisch nicht zu belegen ist. Teil 2 "Hilfe, ich werde juenger! - Albert Einsteins Relativitaetstheorie" zeigt, dass Einsteins Theorie der speziellen Relativitaet eine empirisch ueberpruefbare Tatsache in der Physik darstellt. Dabei wird erlaeutert, dass Zeit keine absolute Groesse ist und in bewegten Koerpern langsamer vergeht als in ruhenden. Weiterhin wird eutlich, dass Gleichzeitigkeit ein ralativer Begriff ist und wie andere Groessen (z. B. Laenge) ausgehend von der Geschwindigkeit von Einsteins Konzept betroffen sind. Teil 3 "Darwins Evolutionstheorie" setzt sich mit der Darwinschen Weltenstehungs- und Evolutionstheorie auseinander. Es werden wesentliche Lebensdaten Darwins und die Grundzuege seiner Evolutionstheorie erlaeutert. Dabei wird der geisteswissenschaftliche Hintergrund der Darwinschen Theorie eroertert. Des weiteren wird deutlich, dass die Ideologie des Sozialdarwinismus nichts mit Darwins Evolutionstheorie gemeinsam hat. Die Bedeutung Darwins fuer die Gentechnologie wird erlaeutert. Teil 4 "Die Chaostheorie" beschaeftigt sich mit Ordnung und Chaos in linearen und nichtlinearen Systemen sowie mit den Uebergaengen zwischen Chaos und Ordnung. Folgende Aspekte werden untersucht: Lorenz-Attraktor, Feigenbau-Diagramm, Fraktale Geometrie; Mandelbrotmenge sowie die Bedeutung der Fraktale in anderen Wissenschaften. Teil 5 "Ernst Haeckel - Der Querdenker von Jena" beschreibt die Theorie der tierischen Abstammung des Menschen und erlaeutert die Stellung der modernen Biologie zur Abstammung des Menschen und seiner Verwandschaft zu anderen Lebewesen. Die Bedeutung Ernst Haeckels fuer die Biologie wird deutlich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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