Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krug, Wolfgang |
---|---|
Titel | Historische Experimente im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 24, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Mechanik; Fotografie; Physikunterricht; Text; Elektrizitätslehre; Kondensator; Grafische Darstellung; Gewicht; Zeitmessung; Luftdruck; Beschleunigung; Fächerübergreifender Unterricht; Leidener Flasche; Unterrichtseinheit; Luftpumpe; Freier Fall; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Historisches Experiment; Messverfahren; Beschleunigung; Bewegung (Phys); Elektrizitätslehre; Freier Fall; Gewicht; Kondensator; Leidener Flasche; Luftdruck; Magdeburger Halbkugeln; Mechanik; Physikunterricht; Schiefe Ebene; Schiefer Turm; Zeitmessung; Grafische Darstellung; Luftpumpe; Galilei, Galileo; Guericke, Otto von |
Abstract | Historische Experimente im Physikunterricht sind ein Mittel, Interesse zu wecken und den Unterricht so zu gestalten, dass ein groesserer Teil der Schueler erreicht wird. Sie sind besonders wirksam im historischen Kontext. Drei erprobte Beispiele illustrieren das Anliegen und sind als Anregungen gedacht: 1. Unterrichtsstunde mit historischem Experiment von Galilei an der geneigten Ebene, 2. Unterrichtsstunde mit historischem Experiment zu den Leidener Flaschen. 3. Unterrichtsstunde zur Anwendung des Luftdrucks. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |