Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnke, T.; Wippermann, C. |
---|---|
Titel | Vernuenftig bremsen und rechnen. Zehn Aufgaben fuer Bahn-, Auto und Radfahrer. Gefälligkeitsübersetzung: How to brake reasonably. Ten problems for car drivers, rail user, and cyclists. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 4, S. 223-237 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Geschwindigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Praxisbezug; Sachrechnen; Angewandte Mathematik; Aufgabensammlung; Fächerübergreifender Unterricht; Mechanische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Analytische Mathematik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Geschwindigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Anknuepfend an ihre Ausfuehrungen zu Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung als Gegenstand des Mathematikunterrichts (s. Math. Schule 2/1994) diskutieren die Autoren 10 Anwendungsbeispiele, die von aktuellen, realen Sachverhalten und Daten Gebrauch machen. Dabei geht es u. a. um Bremswege (ICE oder Auto), Sicherheitsabstaende und Anhaltewege bei Autos, Ueberholen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |