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Autor/inJacobs, Kurt
TitelSchulische Integration und Arbeitswelt.
Gedanken zur didaktischen Ausgestaltung der Uebergangsphase "Schule/Arbeitswelt" sowie zu einer integrationsorientierten Arbeitswelt.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 1, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSoziale Integration; Förderung; Kind; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schulische Integration; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Arbeitswelt; Berufliche Integration; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Praktikum; Berufsschule; Behinderung; Werkstatt für Behinderte; Behinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "In diesem Beitrag wird der Unterricht in Integrationsklassen auf der Sekundarstufe I als besonders wichtig fuer die faecheruebergreifende Vermittlung von sozialen Schluesselqualifikationen und der Berufswahlvorbereitung im Sinne des Erwerbs von Berufswahlkompetenz herausgearbeitet. Dabei ist es auch ein wichtiges Anliegen, den in diesen Klassen unterrichtenden Lehrern, die diesbezueglich echte paedagogische Pionierarbeit leisten, didaktische und methodische Hinweise zur praktischen Ausgestaltung des berufswahlvorbereitenden Unterrichts in Integrationsklassen zu geben. Dabei sind die Lernziele curricular keineswegs nur auf eine Anpassung an die Anforderung der Arbeitswelt, sondern vielmehr auch auf eine Umbau unserer Gesellschaft in Bezug auf mehr Humanitaet in allen Lebensbereichen ausgerichtet. So sollen die Themen und Fragestellungen der fuer den jugendlichen Berufsanwaerter so schwierigen Uebergangsphase Schule-Arbeitswelt auf den integrativen Lebenszusammenhang des Jugendlichen, also auch auf Formen und Moeglichkeiten echter beruflicher Integration ausgerichtet sein. Fuer diese nachschulische Phase schliessen sich dann letztlich einige grundlegende Ueberlegungen zur beruflichen Integration an, die auch durch Beispiele untermauert werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Der Autor berichtet ueber Bemuehungen zur Berufswahlvorbereitung im Unterricht in Integrationsklassen der Sekundarstufe I. Der Erwerb sozialer Kompetenz gilt als das Hauptziel. Besonderer Wert ist auf die Durchfuehrung und sorgfaeltige Nachbereitung von Betriebspraktika zu legen. Der Autor nennt das Arbeitsassistenten- Modell als integrationsfoerdernde Massnahme am Arbeitsplatz und stellt die NOSTRA- Verbundwerkstatt GmbH Koeln als Beispiel fuer einen Solidaritaetsbetrieb vor.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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