Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Heiner |
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Titel | Foerdert der Besuch des Schulkindergartens die Entwicklung schriftsprachlicher Fertigkeiten? Paralleltitel: Does the attendance of schoolkindergarten promote literacy acquisition? |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 3-4, S. 165-175Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 38; Anmerkungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulkindergarten; Schriftsprache; FuE-Dokument |
Abstract | Es wird ueberprueft, ob der Besuch des Schulkindergartens die schulische Schriftsprachentwicklung foerdert. 20 Schulkinder, 20 Kinder einer Kontrollgruppe und 155 Kinder einer durch Versuchspersonenausschluss geringfuegig veraenderten Repraesentativgruppe (Vergleichsgruppe) werden miteinander verglichen. Die Schulkindergartengruppe ist mit der Kontrollgruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Intelligenz, vorschulischen Schriftsprachvoraussetzungen und -kenntnissen und verschiedenen Verhaltensvariablen vergleichbar. Die Schulkindergartengruppe wie auch die Kontrollgruppe weisen beide deutlich geringere Schriftsprachvoraussetzungen auf als die Vergleichsgruppe. Waehrend der Schulkindergartenzeit verbessern sich die Schriftsprachvoraussetzungen und -kenntnisse der Schulkindergartenkinder nur in Teilbereichen. In den ersten beiden Schuljahren uebersteigen die Schriftsprachleistungen der Schulkindergartenkinder nicht die der Kontrollgruppe. Die Leistungen beider Gruppen liegen deutlich unter denen der Vergleichsgruppe. Diskutiert werden moegliche Ursachen fuer den fehlenden Foerdereffekt. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |