Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Heiner
TitelFoerdert der Besuch des Schulkindergartens die Entwicklung schriftsprachlicher Fertigkeiten?
Paralleltitel: Does the attendance of schoolkindergarten promote literacy acquisition?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 3-4, S. 165-175Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Anmerkungen 1; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulkindergarten; Schriftsprache; FuE-Dokument
AbstractEs wird ueberprueft, ob der Besuch des Schulkindergartens die schulische Schriftsprachentwicklung foerdert. 20 Schulkinder, 20 Kinder einer Kontrollgruppe und 155 Kinder einer durch Versuchspersonenausschluss geringfuegig veraenderten Repraesentativgruppe (Vergleichsgruppe) werden miteinander verglichen. Die Schulkindergartengruppe ist mit der Kontrollgruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Intelligenz, vorschulischen Schriftsprachvoraussetzungen und -kenntnissen und verschiedenen Verhaltensvariablen vergleichbar. Die Schulkindergartengruppe wie auch die Kontrollgruppe weisen beide deutlich geringere Schriftsprachvoraussetzungen auf als die Vergleichsgruppe. Waehrend der Schulkindergartenzeit verbessern sich die Schriftsprachvoraussetzungen und -kenntnisse der Schulkindergartenkinder nur in Teilbereichen. In den ersten beiden Schuljahren uebersteigen die Schriftsprachleistungen der Schulkindergartenkinder nicht die der Kontrollgruppe. Die Leistungen beider Gruppen liegen deutlich unter denen der Vergleichsgruppe. Diskutiert werden moegliche Ursachen fuer den fehlenden Foerdereffekt. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: