Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinney, Gabriele |
---|---|
Titel | Wenn einer in der Familie den "h-Tick" hat .... Rechtschreibunterricht und strategisches Lernen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 29-30, 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Arbeitsmethode; Methodik; Übung; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Dehnungs-h; Deutschunterricht; Text; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Handreichung |
Abstract | Das vorgestellte Verfahren will einen Weg zeigen, der auch Kindern mit Rechtschreibeschwierigkeiten die Vielfalt moeglicher Schreibweisen ueberschaubar werden laesst und zum selbstaendigen Umgang mit den Problemen anleitet. Um das zu erreichen, muss die Einseitigkeit der phonembezogenen Anwendung orthographischer Regelungen dadurch ersetzt werden, dass die Kinder Wortstrukturen und -verwandtschaften im weitesten Sinne des Wortes erkennen und nach analogen Bauprinzipien und Grundmorphemen suchen. Die Bausteine dieser Methode hat die Autorin in einem "Strukturmodell h-Verschriftungen" dargestellt, das im einzelnen erlaeutert wird. Hinweise auf Uebungsblaetter und Lernspiele sind ebenfalls vorhanden. Unterrichtsgegenstand: Dehnungs-h. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |