Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartkemeyer, Johannes |
---|---|
Titel | Herausforderungen an Kultur und Bildung im 21. Jahrhundert. Von der belehrten zur lernenden Gesellschaft. |
Quelle | In: PÄD extra, 22 (1994) 10, S. 20-24 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Postmoderne; Bildungspolitik; Lernen; Aufklärung (Phil); Umweltschutz; Bildungszentrum |
Abstract | Im Beitrag werden folgende Probleme angesprochen: "Wenn wir den Sprung in ein neues Wohlfahrtsmodell nicht schaffen, sind die derzeitigen Krisen der Einstieg in einen globalen oekologisch/oekonomischen Verteilungskampf, der alle bisherigen Kriegsszenarien infrage stellen koennte. Die allgemeine, soziale Grenzen negierende Krisenperspektive ist gleichzeitig die Basis kollektiven Handlungszwangs als Hintergrund fuer die Entwicklung einer neuen Kultur. Wir wissen aber nicht, ob das derzeitige Bildungswesen noch rechtzeitig auf die Entwicklung neuer Lehrerstile eingestellt werden kann - und von wem? Was machen wir aber mit der Feststellung, dass unser Bildungswesen weder strukturell noch inhaltlich auf diese Aufgabe vorbereitet ist?" (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |