Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Uwe
TitelGrundsatzrede des VBE-Vorsitzenden: "Wir setzen die richtigen Zeichen - Solidarpakt Schule".
QuelleIn: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 34 (1994) 11, S. 3-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-751X
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Verband Bildung und Erziehung; Besoldung; Schule; Lehrerbedarf; Schulform; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Finanzierung; Tagung; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der Grundsatzrede des VBE-Vorsitzenden ging es um den Beruf, den Status, die Professionalitaet des Lehrers, um seine Bedeutung fuer den Erhalt eines geordneten Sozialstaates. Es werden Fragen aufgeworfen wie: - Wer definiert die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und Vorsorgeaufgaben? - Wer garantiert dabei die Professionalitaet, die Unabhaengigkeit und den Status des Lehrers? - Wer stellt den schulischen Rahmen zur Verfuegung? Dabei wurde hervorgehoben: "Im grossen gesellschaftlichen Dialog sollte darueber Uebereinstimmung erzielt werden, was schulische Bildung und Erziehung zu leisten vermag und welche Kosten entstehen duerfen." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: