Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dirks, Stephanie; Klein-Hessling, Johannes; Lohaus, Arnold |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation eines Stressbewaeltigungsprogrammes fuer das Grundschulalter. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 3, S. 180-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewältigung; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Programm; Entspannungstraining; Belastung |
Abstract | Die vorliegende Studie berichtet ueber Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Stressbewaeltigung im Grundschulalter, das auf dem transaktionalen Stressmodell von Lazarus (1966) basiert. Ziele des Programms bestehen darin, das Spektrum der verfuegbaren Bewaeltigungsstrategien zu erweitern sowie eine Entspannungstechnik zu erlernen. Das Programm wurde von den beteiligten Schuelern positiv aufgenommen und zeigte gute Ergebnisse. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |